Druckerei

Schon immer haben mich alte „Stiche“ fasziniert, allen voran natürlich Matthias Merians (d.Ä.) Städteansichten. In meiner Schweinfurter Zeit (2001-2015) hatte ich das Glück, einmal bei einer traditionellen Druckertaufe mitwirken zu dürfen, dem sogenannten „Gautschen“, da der alte Druckermeister mich in dieser Zeit zunächst in die Kunst des Kupferstechens, dann aber auch die der Kaltnadel- und Ätzradierung eingewiesen hat.

Mit dem Jubiläum zu Maria Sibylla Merians 300. Todesjahr flammte mein Interesse an der schwarzen Kunst erneut auf und ich hatte Gelegenheit, viele der bundesweit angebotenen Sonderausstellungen zu besuchen. In diesem Zusammenhang erwarb ich 2017 meine erste Radierpresse und begann ich mich zunehmend auch für andere Techniken zu interessieren:

Druckstöcke für den Holzschnitt

Nach ersten Versuchen mit dem, was man so im Handel bekommt, war schnell klar, dass etwas Besseres hermusste: