Die Stadt Autun

Das Maison St. Christophe (PGH)

Ursprünglich war geplant, Hamertons Beschreibung der Geschichte der Stadt Autun in die 2. Auflage von Der unbekannte Fluss zu integrieren, denn in der 1896 posthum erschienenen Buchausgabe The MOUNT and the CITY OF AUTUN wurde der Text ohne jegliche Illustration veröffentlicht.

Nachdem ich jedoch den noch zu Lebzeiten Hamertons erfolgten Erstabdruck des Werkes aus dem Jahre 1882 in The Portfolio erwerben konnte (4 monatliche Beigaben), zeigte sich, dass dort 22 Federzeichnungen Hamertons enthalten waren, von denen ich annehme, dass sie fast niemand kennt, denn auch die aktuellen französischen Ausgaben des Werkes geben sie nicht wieder.

Das Buch befindet sich derzeit in Übersetzung und wird voraussichtlich im Frühjahr 2024 erscheinen.

Aus dem Englischen übersetzt
und heraus­ge­geben von Klaus Kurre

KURRE.DE, Neustadt a. d. Weinstraße
ca. 112 Seiten, 23 Abbil­dungen, 1 Karte, 1 Foto

ISBN 978-3-9822996-9-3
EUR 15,00 zuzüglich Versand.