Zwei Artikel im Magazin der Budapester Zeitung

Den Duft des Abenteu(r)ers einzufangen…

…hat Paul-Anton Esterházy de Galantha mit seinem neuen Parfum Antal versucht. Ich bin sehr gespannt und habe es natürlich sofort bestellt, denn sein Großvater Antal Esterházy war eng mit dem Wüstenforscher László Almásy befreundet. Erfahren habe ich dies aus dem jüngst erschienenen Magazin der Budapester Zeitung, im Feuilleton der spannende Artikel über den Coup des Enkels. Aber lesen Sie selbst.

Mit dem Auto in den Sudan, 1926

Almásy hatte 1926 seine erste Expedition in den Sudan mit Esterházy unternommen. Diese Reise ist übrigens ausführlich in Almásys Buch Autovál Szudánba beschrieben, das András Zboráy, Organisator zahlreicher Expeditionen, ins Englische übersetzt hat.

Wie im o.g. Artikel erwähnt, hat Almásy die „verschollene“ Oase Zarzura wiederentdeckt. Er hat dies sehr schön ein seinem Buch Récentes Explorations dans le Désert Libyque beschrieben, das 1936 von der Royal Geographical Society of Egypt herausgegeben wurde. Dieses Werk habe ich ins Deutsche übertragen und Sie können es ganz einfach per Email an klaus@kurre.de bestellen.